Neurofunktionelle Reorganisation nach B. Padovan

Warum Neurofunktionelle Reorganisation?

Als Schulische Heilpädagogin arbeite ich seit mehr als 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensproblemen. Oft war ich mit den erreichten Lernfortschritten unzufrieden, da die Kinder das Gelernte bei neuen Aufgaben nicht anwenden konnten oder nach kurzer Zeit schon wieder vieles vergessen hatten.

 

Lernen gelingt gut,

wenn die notwendigen Voraussetzungen vorhanden sind.

 

Ein Nervensystem welches gut organisiert ist, kann Informationen schnell aufnehmen, an den richtigen Orten verarbeiten und anschliessend angemessen reagieren. Bei Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen sind aber oftmals die Reifungsprozesse des Zentralnervensystems (ZNS) unvollständig erfolgt. Meist haben die Kinder in ihrer Entwicklung wichtige Entwicklungsschritte nur ungenügend vollzogen oder ausgelassen. Trotz vielem Üben und Lernen in der Schule und zu Hause sind nur kleine Lernerfolge sichtbar. Mit der Neurofunktionellen Reorganisation nach B. Padovan besteht eine Möglichkeit strukturiert, spielerisch, lustvoll und ganzheitlich Einfluss auf diese Organisationsprozesse zu nehmen. Dadurch werden gezielt die Voraussetzungen für einen guten Lernerfolg oder ein angemessenes Verhalten geschaffen. Die Therapie bedarf in der Regel 1-2 Stunden pro Woche und sollte je nach Problemstellung über einen Zeitraum von 1 -3 Jahren erfolgen.